Spendenaktion 2015 auf dem MeMadeMittwoch Blog

Habt ihr gesehen, die diesjährige Spendenaktion vom MeMadeMittwoch Team ist heute veröffentlicht worden.

Zum ersten Mal kann ich diese Aktion nicht nur lesen, verbreiten und dafür spenden, ich konnte als MMM-Team-Mitgleid auch bei der Planung mit dabei sein.

Es war uns als Team wie immer wichtig, ein Projekt mit dem Thema Nähen zu fördern, mit Flüchlingen sollte es sein, nachhaltig, wenn´s geht und inhaltlich überzeugend. Einige Projekte haben wir gefunden, und während wir noch überlegten, welches wir nehmen sollten, meldete sich die bisher kranke Dodo und schickte uns Infos über Made auf Veddel, deren Organisatorin sie persönlich kennt und deren Aktion sie sehr unterstützenswert findet.

Sie hatte uns alle schnell überzeugt.

Bei Made auf Veddel arbeiten Designerinnen und meist Frauen mit Migrationshintergrund eng zusammen. Die Frauen könne ihre Fähigkeiten Häckeln, Stricken und Nähen optimal einsetzen, „ihre“ Namen werden in „ihre“ Kleidungsstücke eingenäht, so ist sichtbar, wer diese Handarbeit geleistet hat. Im Film auf der Made auf der Veddel-Seite könnt ihr sehen, welche außergewöhnliche Kleidungsstücke und auch Dekorationsgegenstände entworfen und hergestellt werden.

Quelle Made auf Veddel

Was mir  besonders gefällt ist, dass dadurch nicht nur wunderschöne und ganz außergewöhnliche Dinge entstehen. Den handarbeitenden Frauen wird ein Treffpunkt, die Möglichkeit Deutsch zu lernen und ein festes Einkommen ermöglicht. Handarbeit und Frauenförderung, eine Super-Kombi finde ich. Im nächste Jahr wird das Projekt noch erweitert und noch mehr Frauen, aus aller Welt mit schwierigen Startbedingungen in Deutschland, (Migrantinnen oder Flüchtlinge)  werden sich an dieser tollen Idee beteiligen und ihre Zukunft darin finden können.

Auch wenn die so hergestellten Sachen verkauft werden, ist das Projejt nur möglich, wenn es von außen mitfinanziert wird.  Und deshalb unterstützen wir gerne diese wunderbare Sache. „Mehr davon!“ kann ich nur sagen.

Also, ihr lieben MeMades oder anderen Menschen, spendet fleißig, denn wie immer haben wir als MeMadeMittwoch-Team eine schöne Aktion vorbereitet, wenn unser Spendenziel 2000 Euro erreicht wird. Und mit dieser Überraschung wird euch über die Feiertage auch garantiert nicht langweilig werden.

Informieren und spenden: „Du spendest – wir geben dir Rästel auf“ auf betterplace.org öffnen.

Kommentar verfassen