Im Tiramisu den Sommer begrüßen

Für den Sommer habe ich noch ein Tiramisu genäht von Cake Patterns. Letztes Jahr hatte ich zu wenige Tiramisus mit Kurzarm genäht, da brauchte die Sommerkollektion noch Verstärkung.

Mit folgenden Änderungen, wie immer:

  • Taschen weglassen
  • Taillienband doppeln
  • Oberteil 2cm verlängert
  • Rockteil verschmälert
  • Den Kragenbeleg  schön dehnen beim Annähen

Zudem nähe ich das Kleid eher immer eine Nummer zu klein, das passt gut.

IMG_3027

IMG_3030Den Stoff durfte ich mir bei  Stoff-Flausen aussuchen und hab ihn dann  zur Verfügung gestellt bekommen. Es ist ein petrolfarbener Baumwolljersey von Lillestoff mit einem wirklich schönen Rautenmuster. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es auch  in Deutschland immer mehr  erwachsenentaugliche Jerseys zu kaufen gibt, die eher meinen Geschmack treffen.

IMG_3026Der Stoff ist toll, jedoch merke ich beim Nähen und Tragen, dass ich echt Viscose versaut verwöhnt bin. Der Tragekomfort ist bei Viscosestoffen für mich doch etwas höher, auch wenn man beim Nähen häufiger fluchen muss, wegen der Dehnbarkeit. Aber ich finde, das ist Übungssache. Das Nähen nicht das Fluchen. Und das mit der Viscose ist Geschmackssache schätze ich, wie so vieles im Leben. Und wie ist das bei euch so mit den Stoffvorlieben, tragt und näht ihr lieber Baumwolle oder lieber Viscoseflutsch?

Ich wünsche euch einen schöne Freita,g auch wenn der Sommer sich hier gerade eine kleine Pause gönnt. Ok, morgen dann wieder Sommer, dann haben wir heute Zeit für andere schöne Dinge:IMG_3047

9 Gedanken zu „Im Tiramisu den Sommer begrüßen“

  1. Ein sehr schönes Tiramisu. Ein schöner Jersey. Hatte ihn schon in der Hand, auf dem Stoffmarkt. Ich mag Baumwolljerseys gern und lillestoff hat eine gute Qualität. Für den Sommer nähe ich aber auch lieber viscose. Aber für die nicht so heißen Sommertage ist Baumwolljersey super. Den Stoff hätte ich mir auch ausgesucht.
    lg monika

  2. Einen wirklich tollen Stoff hast du dir ausgesucht, das Muster ist unglaublich schön..
    Ich mag zwar das Fliessende von Viscose unhemlich gern, aber Baumwolljersey kaufe ich mir auch, besonders wenn er so eine tolle, sicher schön stabile Qulaität wie deiner hat. Ich nähe dann allerdings eher andere Schnitte, z.B. Ladyskater oder (m)ein Jerseyhemdblusenkleid daraus.
    Bin gespannt, wie dir die Trageeigenschaften langfristig -haha in diesem Sommer hahaha- gefallen. Sieht auf jeden Fall unglaublich schön aus.
    LG
    Wiebke

  3. Oh ja, das ist mal ein schöner Musterjersey und das Kleid sitzt 1A.
    Ich muß sagen, dass ich auch lieber Viskose-, als Baumwolljersey trage. Ich finde, dass der Baumwolljersey nicht so schön und gefällig fällt, wie Viskose. Und wenn ich „dickeren“ Jersey für etwa Winterkleidung haben möchte, bevorzuge ich leichten Romanit.
    LG von Susanne

  4. Was für ein schönes Tiramisu. Den Schnitt wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren. Wenn ich dieses Kleid an Dir so sehe, umso mehr. Bei mir ist es genau andersherum. Baumwolle ist erste Wahl, aber oft gibt es die Farbe / das Muster / … nur als Viskosejersey. Ist aber auch okay, ich habe nur eine leichte Präferenz für Baumwolle.
    Viele Grüße,
    Katharina

  5. Der Stoff ist wirklich sehr schön! Und das Kleid sitzt super! 🙂 Ich finde Bauwolle sehr angenehm zu tragen und es drückt sich nichts drunter durch, mich nervt, dass es schnell ausleiert und die Farben so schnell verblassen!
    Liebe Grüße
    Katharina

  6. Lillejersey ist immer super! Ich hätte dann auch gern morgen wieder tiramisuwetter bitte!
    Schönes Kleid ( wie viele 99 hast du jetzt davon)
    Lg Sybille

  7. Noch so ein tolles Tiramisu! Und auch der Stoff gefällt mir gut. Ich hab schon manches mal mit ihm geliebäugelt, aber hab immer vor einem (Online)Kauf zurück geschreckt. Nun sehe ich bei dir, wie gut er sich für ein Kleid eignet. Aber eigentlich vernähe ich gerade für die Sommergarderobe lieber Viscose, die trägt sich so angenehm luftig …
    Liebe Grüße von Doro

  8. Total schön! Hier ist heute eher Strickkleidwetter……Ich nähe lieber Baumwolljersey, trage aber lieber Viskose, pefekt finde ich Mischgewebe, die gibt es aber leider selten.
    Herzliche Grüße
    Sabine

Kommentar verfassen